Round-the-World-Trip 2009/2010

06.04.2010: Der schlaue Michael hat sich heute in Santiago seinen Laptop klauen lassen. Das Tagebuch werde ich wohl nicht mehr aktualisieren, weil mir das in den Internetcafes zu umstaendlich ist. Ich koennte heulen - ich wollte mir hier in Santiago eine Festplatte kaufen, um die Bilder der bisherigen Reise zu sichern. Nun sind sie alle weg.

28.03.2010: Heute nacht fliege ich tatsächlich weiter zur Osterinsel.

28.03.2010: Ein erster Teil des Neuseeland-Albums ist online.

26./27.03.2010: Mit dem Frachtschiff gehts in einem Tag und einer Nacht zurück nach Tahiti. Leider gabs in der Nacht statt dem erhofften sensationellen Sternenhimmel nur sensationellen Regen. Mein Auf-dem-Boden-Schlafplatz auf dem Deck hatte nur ein unzureichendes Plastikdach, und so habe ich die zweite Nachthälfte, als ich erstmal naß war, auf dem Fußboden im Flur vor den Mannschaftskabinen verbracht.

Fahrt mit der Hawaikinui

25.03.2010: Eine letzte Kajaktour - im größten Swimmingpool der Welt

Wasser

25.03.2010: Kurz nach dem Sonnenaufgang vor der Pension (gelbes Haus)

Strand vor der Pension

24.03.2010: Spaziergang auf einen Hügel, Aussicht auf "meine" Bucht

Blick vom Hügel

23.03.2010: Ich habe den Weiterflug um eine weitere halbe Woche verschoben. Die Dame am Telefon hatte diesmal ein Einsehen und hat auf die Umbuchungsgebühr verzichtet.

Ein Kokosnußpflücker präsentiert stolz seine Ernte

22.03.2010: Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

22.03.2010: Mit dem Fahrrad um die Insel

Irgendwo

17.03.2010: Mit Fan-Fan, dem Mann der Pensionsvermieterin, und Mark aus Kanada mit 450PS beim Thunfischangeln. Gefangen haben wir (d. h. Fan-Fan) zwei thunfischähnliche Bonitos(?) - das Fleisch schmeckt fangfrisch-roh-lebendwarm genauso eklig, wie man es sich vorstellt, aber als Steak sehr lecker...

Beim Thunfischen

17.03.2010: Auf der Perlenfarm

Ein Perlenzüchter bei der Arbeit

16.03.2010: Mit dem Mietboot unterwegs - Blick vom Motu in Richtung Bora Bora

Mit dem Mietboot unterwegs

16.03.2010: Mit Sabrina aus Italien und Colin aus Kanada mit dem Mietboot unterwegs - Pause auf einem Motu (Insel auf dem Atoll)

Mit dem Mietboot unterwegs

16.03.2010: Ich habe den Weiterflug gleich nochmal um eine weitere halbe Woche verschoben.

Mit dem Mietboot unterwegs

15.03.2010: Ich habe den eigentlich für den 19. geplanten Weiterflug um eine halbe Woche verschoben.

Wohlverdiente Ruhepause

14.03.2010: Hai- und Rochentour

Rochen

12.03.2010: Ich bin im Paradies gelandet... Eigentlich wollte ich bis zum 13. auf Maupiti bleiben, aber ich habe mich kurzfristig entschieden, schon gestern Nachmittag das Schiff nach Bora Bora zu nehmen, da es mir auf Maupiti ein bißchen einsam wurde und es in der Nähe der Pension nirgends ein Plätzchen gab, wo man abends schön sitzen konnte. Jetzt bin ich einer einer putzigen Pension mit dem Strand direkt vor der schattigen Terasse mit Hängematte, es weht ständig ein angenehm kühlender Wind, das Wasser ist ebenfalls kühler als auf Maupiti, und die Kajaks sind im Preis inbegriffen...

Blick von der Terasse der Pension

11.03.2010: Ich bin morgens um fünf aufgebrochen, um auf den Mt. Teurufaatiu zu steigen, die höchste Erhebung der Insel. Es sind nur 370 Höhenmeter, aber die waren vor dem Frühstück und bei der Schwüle äußerst unangenehm.

Auf dem Mt. Teurufaatiu

10.03.2010: Die Sonne scheint jeden Tag! Und es sieht hier tatsächlich so unglaublich schön aus, wie man es von einer Südseeinsel erwartet, mit Atoll außenrum und kristallklarem, türkisfarbenem Wasser. Allerdings ist es schrecklich schwül, und das Wasser in der Lagune hat Badewannentemperatur. Ich verbringe die meiste Zeit damit, mit dem Kajak durch die Lagune zu paddeln. Maupiti ist völlig untouristisch - es gibt hier ein kleines Dorf, einen einzigen kleinen Strand (den ich bisher immer für mich allein hatte), ein einziges "Restaurant" (das abends um acht dicht macht), keine Kneipen, und ich bin in den letzten Tagen gerade mal einer Handvoll anderer Touristen begegnet. Leider gibt es auch viele Moskitos, und die Mantarochen sind zu dieser Jahreszeit wohl nur selten zu sehen.

Maupiti bei Sonnenuntergang vom Kajak aus gesehen

06.03.2010: Juhuu! Es hat aufgehört zu regnen. Und morgen fliege ich auf die "Trauminsel" Maupiti!

05.03.2010: Es gießt wie aus Eimern. Und wie ich erfahre, tut es das schon seit einer Woche ohne Pause.

05./04.03.2010: Mein Flug hat die Datumsgrenze überquert, d. h., ich bin am 05.03. nachmittags in Auckland gestartet und komme am 04.03. abends in Papeete an. Es ist wie im Film: Bei der Ankunft am Flughafen bekommt man zur Begrüßung eine Blume, und es spielt eine Band mit Ukulelen! Und der Reiseführer hat Recht...

05.03.2010: Im Flugzeug mache ich eine schreckliche Entdeckung: In meinem neugekauften Reiseführer steht, daß in Polynesien gerade Regenzeit ist!

04.03.2010: Die Südsee erwartet mich! Morgen gehts nach Tahiti in Französisch Polynesien!

28.02.-02.03.2010: Der Tongariro Northern Circuit im Tongariro-Nationalpark - es gibt spektakuläre Vulkankrater, bizarre Felsen und bunte Seen, und mit dem Wetter habe ich auch Glück.

Auf dem Mt. Tongariro

26.02.2010: Gestern bin ich in Auckland (auf der Nordinsel) gelandet, und ich reise wieder alleine.

22.02.2010: Whale Watching in Kaikoura: Nach einer knappen Stunde Sucherei beobachten drei mit Touristen beladene Schiffe eine Viertelstunde lang die oberen 50cm der vorderen Hälfte eines Pottwals, der sich vom Tauchen erholen will und völlig regungslos im Wasser treibt und wie ein Fels aussieht (um genau zu sein, wie ein Fels, aus dem ab und zu eine Wolke kommt).

18.-20.02.2010: Der Abel Tasman Coast Track - mit schönen farbigen Stränden, aber auch strömendem Regen während des ganzen ersten Tags.

13.-16.02.2010: Der Heaphy Track ist klasse. Es gibt Strand mit hohen Wellen, eine steppenartige Hochebene und viele unterschiedliche Wälder. Da ich die Strecke entgegen der üblichen Richtung wandere, treffe ich in den Hüttenunterkünften jeden Abend neue Leute.

10.02.2010: Da es innerhalb unserer Gruppe teilweise nur wenige Gemeinsamkeiten, aber ziemlich unterschiedliche Vorstellungen über den Reiseverlauf gibt, werde ich morgen alleine mit dem Bus nach Norden fahren, um den Heaphy Track zu wandern. Danach treffen wir uns wieder für den Abel Tasman Coast Track.

06.-08.02.2010: Der Kepler Track im Fjordland. Leider haben wir für den Mittelabschnitt, auf dem es eine spektakuläre Aussicht über die Fjordlandschaft geben soll, den einzigen nebligen Tag innerhalb des letzten Monats erwischt.

20.01.2010 - 05.03.2010: Neuseeland

18.01.2010: Ein erster Teil des Nepal-Albums ist online.

10.-17.01.2010: Ko Miang (Similan-Archipel, Thailand)

Strand auf Ko Miang

02./03.01.2010 bzw. 05./06.01.2010: Im Dschungel bei Pai (Nordthailand). Zwei Tage Trekking (sehr unspektakulär) und zwei Tage Wildwasserfahrt (schön, trotz Trockenzeit)

Wildwasserfahrt bei Pai

31.12.2009: Pai (Nordthailand). Wie ich feststellen musste, ist Pai der Ort, an dem halb Thailand Silvester feiert...

29.12.2009-07.01.2010: Nordthailand.

17.-28.12.2009 (länger als ich eigentlich vorhatte): Ko Samet (Thailand).

04.11.-10.12.2009: Nepal


Valid HTML 4.01 Strict. Valid CSS. Letzte Änderung: 2010
© Michael Dom, alle Rechte vorbehalten.