"Vier Gewinnt"

23.03.2004: Jetzt noch spielstärker!



Ziel des Spiels:
Gewonnen hat derjenige Spieler, der als erster vier Spielsteine in einer Reihe (horizontal, vertikal oder diagonal) plaziert hat. Das Spielfeld steht dabei aufrecht, d.h., die Spielsteine werden oben eingeworfen und fallen nach unten.

Bedienung des Applets:


Bei der Berechnung seiner Spielzüge arbeitet das Applet mit mehreren Algorithmen (u.a. einem Alpha-Beta-Minimax-Algorithmus sowie einigen eigenen Ideen). Durch Aktivieren der Java-Console Ihres Browsers können Sie die Berechnungen verfolgen.

Informationen zu Spiel-Algorithmen sowie weitere Vier-Gewinnt-Applets finden Sie u.a. hier:
http://www.uni-paderborn.de/cs/ag-monien/LEHRE/SS98/HeurOpt.ps
http://www.iicm.edu/greif/node7.html (Achtung: Der dargestellte Alpha-Beta-Algorithmus enthält einen Fehler)
http://www.algorilla.de/index.php?page=VierGewinnt.con
http://www.lbremer.de

Vier Gewinnt fürs Handy: Markus Hediger hat mein Applet umgestrickt, so daß es nun auch eine Version für Java-fähige Handys gibt. Sie kann unter http://www.kuesel.ch/video/4gewinnt/index.php heruntergeladen werden.

Falls Sie diesen Text sehen, so kann Ihr Browser keine Java-Applets ausführen.
Was sie dagegen machen können? Ganz einfach: Eine neuere Version Ihres Browsers installieren!!!




Achtung: Mit sehr alten Browsern funktioniert dieses Applet nicht. Sie benötigen z.B. Netscape Navigator ab Version 4.5.1 oder Microsoft Internet Explorer 5.



Zurück zur Hauptseite



© 2000-2004 Michael Dom.
Alle Rechte vorbehalten.