* Trekking Permit: Die Trekking Permit zu bekommen, war in Kathmandu unkompliziert. Man braucht mehrere Paßbilder. * Geld: Genügend Geld mitnehmen! Der erste Geldautomat kommt erst in Jomosom, also nach der Überquerung des Thorong-La-Passes. Angeblich gibt es noch vor dem Pass in Chame eine Möglichkeit, mit der Kreditkarte an Geld zu kommen. * Essen: In den Lodges bekommt man nicht nur Reisgerichte, sondern auch beispielsweise Bratkartoffeln mit Ei. Mit Fleisch sollte man eher vorsichtig sein. * Getränke: Ich habe meine Micropur-Trinkwasserentkeimungstabletten nie benutzt. Auf den ersten zwei oder drei Etappen habe ich für unterwegs noch Trinkwasser in Flaschen gekauft, aber dann gab es schon bald die Safe Drinking Water Stations des ACAP, wo man seine Flaschen wiederbefüllen kann. Abends in den Lodges trinkt man ja eh meistens Bier oder jede Menge Tee / heiße Zitrone. * Klopapier: Man braucht weniger, als man denkt. Vor allem aber kann man überall nachkaufen! * Bücher: - "Annapurna: A Trekker's Guide" von Kev Reynolds (Cicerone Verlag): Klasse Buch!! - "Trekking in the Annapurna Region" von Bryn Thomas (Geocenter Verlag): Mit vielen sehr detaillierten Wegbeschreibungen und vielen Skizzen, somit vor allem für denjenigen interessant, der ohne Guide wandern will. Den Annapurna-Circuit muß man sich aber aus mehreren im Buch beschriebenen Wanderungen zusammenstückeln, und zwar teilweise in umgekehrter Richtung. - "Nepal: Annapurna (Der Weg ist das Ziel)" von Iris Kürschner (Conrad Stein Verlag) - "Annapurna Treks" von Stephan Baur und Susanne Kauper (Bergverlag Rother) - "Trekking in the Nepal Himalaya" (Lonely Planet)